Nicht steril: SSO-Aargau Stellungnahme zum Artikel in der Aargauer Zeitung

1. Mai 2023
Artikel in der Aargauer Zeitung, 25.04.2023, Fabian Hägler / Symbolbild: Michel Lüthi, Bilderwerft.ch

Grüsel-Zahnarzt in Birr hatte keine Assistentin mehr - war er überfordert und hielt deshalb Hygienevorgaben nicht ein?

Dies die Headline zum Artikel in der Aargauer Zeitung vom 25.04.23. Rund ein Jahr lang hat ein Zahnarzt aus Birr nicht sterile Instrumente verwendet. Nach einer Kontrolle durch den Kantonszahnarzt wurde die Praxis des Mannes geschlossen. Für rund hundert Patientinnen und Patienten bestand eine erhöhte Infektionsgefahr - ob der Zahnarzt angezeigt wird, ist noch offen.

Im Artikel nimmt Christian Prochaska, Leiter Gesundheitsberufe beim Kanton Aargau Stellung zu dem Fall: «Wir hatten keine Hinweise von Patienten, es war eine Kontrolle auf unsere Initiative hin.» Zahnarztpraxen würden stichprobenweise kontrolliert, ergänzt Prochaska, zur Häufigkeit der Kontrollen äussert er sich nicht.

Das kantonale Gesundheitsdepartement hat dem Zahnarzt aus Birr die Berufsausübungsbewilligung entzogen, er wird nicht mehr im Aargau tätig sein können. Ob der Fall für den Mann strafrechtliche Konsequenzen hat -weil er seine Sorgfaltspflichten verletzt hat und möglicherweise Patienten infiziert wurden -, ist noch offen. Ob das Gesundheitsdepartement eine Anzeige einreichen werde, müsse noch geprüft werden, sagt Prochaska.

Auch SSO-Aargau-Präsident Alex Amberg äussert sich im Artikel persönlich zu dem Fall Birr: «Ein solcher Fall kommt selten vor, aber aus meiner Sicht ist das ein schweres Vergehen. Wenn ein Patient oder eine Patientin durch Fehlverhalten eines Zahnarztes zu Schaden komme, sei dies untragbar.»

Alex Amberg kennt den fehlbaren Berufskollegen aus Birr nicht persönlich und sagt, dieser sei seit 2017 nicht mehr Mitglied in der Aargauer Sektion der SSO. «Auf seiner Website stand aber zuletzt immer noch, dass er unserer Gesellschaft angehöre, dies ist falsch und ärgerlich», sagt Amberg. Tatsächlich steht hinter dem Namen des Zahnarztes aus Birr auf einem Flyer der Zusatz SSO. 

 

Hygienevorgaben für Zahnärzte sind klar geregelt
«Ich biri froh, dass der Kanton gehandelt hat, offenbar funktionieren die Kontrollen», sagt Alexander Amberg. Im aktuellen Fall habe die Zahnärzte­Gesellschaft nichts von den Missständen in der Praxis in Birr gewusst. Es gebe aber immer wieder Meldungen von Patienten, diese nehme das Sekretariat der SSO Aargau auf. «Wenn uns Vergehen bekannt sind, melden wir dies dem Gesundheitsdepartement», betont Amberg.
Für den Zahnärzte-Präsident ist es unverständlich, dass ein Kollege die Hygienevorgaben nicht einhält. Diese sind streng und klar geregelt, «wenn jemand dagegen verstösst, ist das menschliches Versagen und macht mich sehr betroffen», sagt Amberg.