Zahnfarben

30. Juni 2022
M. Brendle


Ein Hollywood-Smile gefällig?

Zahnfarben spielen in der Zahnarztpraxis immer «die grosse Rolle» - nicht nur beim Bleaching. Besonders, wenn nicht alle Zähne gleichmässig aufgehellt werden, sondern bei Veneers, Zahnersatz oder Füllungen.  

Damit das Lächeln stimmt, muss gut hingeschaut werden. Denn Farbe ist nicht einfach Farbe. Jeder Mensch hat genetisch seine individuelle Zahnfarbe und selbst diese variiert. Die Frontzähne sind heller als Eck- und Backenzähne. 

HELLIGKEIT, FARBSÄTTIGUNG, FARBTON sind Messgrössen, die entweder mit der klassischen Skala (A1-D4) gemessen werden oder heute auch digital mit optoelektronischen Farbmessgeräten. Für ein optimales Lächeln ist die Bestimmung der richtigen Farbe durch den Zahnarzt oder Zahntechniker besonders wichtig bei Veneers, Zahnersatz und Füllungen. 

Kann ich meine Zahnfarbe ändern?
Die Zahnfarbe lässt sich meist um ein paar Nuancen aufhellen mit einem Bleaching. Aufgepasst jedoch, falls Sie Veneers, Implantate oder Keramikfüllungen haben, denn diese werden durch ein Bleaching nicht aufgehellt. Ein Bleaching sollte dann auf jeden Fall beim Zahnarzt gemacht werden! .Ihr SSO Zahnarzt klärt Sie gerne auf.